Zur Person Thomas Gruber

Unter Obstbäumen bin ich aufgewachsen

Schon seit drei Generationen beschäftigen sich meine Vorfahren mit Obstbaumschnitt und Obstbaumpflege. Daher kommt wahrscheinlich meine starke Verbundenheit zu diesem Thema.

Parallel zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Gastronomie machte ich meine erste Schulung zum Baumwart bereits 1979. Mit 21 Jahren war ich damals mit Abstand der jüngste Kursteilnehmer im früheren Versuchsgut für Obst- und Weinbau in Groß-Umstadt. Weitere Lehrgänge in Sachen Obstbau und Landschaftsgestaltung sowie regelmäßige intensive Ausführung des Obstbaumschnitts folgten.

Seit 2008 bin ich u.a. als mobiler Baumpfleger und Umweltpädagoge für die Naturschutz-Akademie-Hessen tätig. Ich schneide und pflege Ostbäume nunmehr seit über 30 Jahren und lege bei meiner Arbeit sehr viel Wert darauf, mit sehr viel Gefühl, Achtung und Sachverstand mit den Bäumen umzugehen.

Bäume sind für mich keine Gegenstände, sondern Lebewesen. Gerade den alten Bäumen gebührt besondere Achtung, denn sie haben ja regelrecht ein Stück Geschichte mitgeschrieben und uns Menschen viel gegeben. Aus diesem Grund sehe ich es als eine sinnvolle und wichtige Aufgabe an, alten, total verwachsenen Bäumen, welche schon abzusterben beginnen, wieder Luft und neues Leben zu verschaffen, damit sie uns Menschen, den Vögeln, sowie einer Fülle von Kleinstlebewesen noch viele Jahre Freude bereiten.